Dass Tai Chi der Seele gut tut, werden wohl die allermeisten Menschen unterschreiben, die es einmal ausprobiert haben. Mir geht es jedenfalls ganz eindeutig so und ich nutze Übungen aus dem Tai Chi vielfach bei Aufregung und Stress. So gelang es mir beispielsweise, meine über Jahrzehnte anhaltende Zahnarztphobie zu besiegen.

Jetzt hat eine Auswertung von 40 wissenschaftlichen Studien, die sich mit den Effekten des Tai Chi beschäftigten, ergeben, dass Tai Chi hilft Ängste abzubauen, dass es das persönliche Stressempfinden reduziert und Depressionen zu bekämpfen hilft. Außerdem gaben Probanden aller Studien an, dass sich das ganz normale, allgemeine Wohlbefinden durch Tai Chi verbessere.

Diese Ergebnisse hat die US-Wissenschaftlerin Chenchen Wang über BioMed Central veröffentlicht, wie der Wissenschaftsinformationsdienst EScienceNews gerade meldet.

Tai Chi – eine Lehrerin, ein Lehrer finden sich auch in Ihrer Nähe …

Pin It on Pinterest

Share This