Und zwar wissenschaftlich korrekt nachgewiesen bei Gelenkbeschwerden. Acht Wochen nur betrug ein Untersuchungszeitraum von Patienten, die anfingen Taijiquan zu üben, in dem die positiven Effekte eintraten. Das überrascht selbst mich, und ich kenne mich mit positiven Wirkungen des Taijiquan aus eigener Erfahrung gut aus.

354 Arthritis-und Fibromyalgie-Patienten praktizierten in einemKurs acht Wochen lang Übungen des Taijiquan – teilweise im Sitzen, weil die Beschwerden vorab zu stark waren – und wurden danach sowohl nach ihrem subjektiven Befinden befragt als auch auf ihre körperlichen Fähigkeiten hin getestet.

Ergebnis: subjektiv hatten sich durchweg Schmerzempfinden, Müdigkeitsgefühle verbessert und die Steifheit abgenommen, objektiv hatte sich der Aktionsradius der Übenden gesteigert und ihre Balance verbessert.

Und acht Wochen ist eine echt geringe Dosis des Übens. Sie können sicher sein, dass sich die Ergebnisse in acht Monaten oder zwei Jahren des Taijiquan nochmals drastisch verbessern.

Hier finden Sie die zugrundeliegende Meldung: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312289

Pin It on Pinterest

Share This